Neuwahlen in Spanien

European Parliament https://www.flickr.com/photos/european_parliament/45848802885

 Lizenz: CC BY 2.0

 

 

 

Es ist schon die vierte Neuwahl in Spanien. Der Ministerpräsident Pedro Sánchez verkündete, dass die Suche von einer mehrheitsfähigen Regierung gescheitert ist. Pedro Sánchez sagte das die Neuwahlen am 10. November stattfinden.

 

 

 

Erst Ende April haben die Spanier für ein neues Parlament abgestimmt. Bei dieser Wahl hat die Partei PSOE von Pedro Sánchez die meisten Stimmen erhalten. Das Ziel von Pedro Sánchez und seiner Partei war, dass sie ein Bündnis mit der linken Partei Podemos und weiteren kleineren Parteien eingehen. Sie kamen aber trotz monatelanger Verhandlungen auf keine Einigung. Sánchez warf der Partei Podemos und der Partei PP (Partido Popular) vor, dass dieses Land dazu bestimmt ist Wahlen zu wiederholen. Der spanische König Felipe VI. hat mit mehreren Gesprächen versucht, einen Ausweg aus dieser Krise zu finden, doch auch diese Gespräche haben nicht funktioniert. Kein Kandidat für eine Partei verfügt so viel Macht um eine ganze Regierung zu bilden.

 

 

 

Sánchez hat das Amt als Ministerpräsident übernommen, nachdem Mariano Rajoy im Juni 2018 abgewählt worden war. Sánchez hat es aber nicht geschafft genug Stimmen für seine Finanzplanung zu erhalten, deshalb musste eine Neuwahl Ende April stattfinden.

 

 

 Autoren: Michel, Daniel, Simon

 

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #4

    Anonym (Donnerstag, 19 September 2019 13:45)

    Gut gemacht seealemone

  • #3

    MICHELLE (Donnerstag, 19 September 2019 12:18)

    HAB IHR GUT GEMACHT IST ECHT SPANNEND

  • #2

    anonym (Donnerstag, 19 September 2019 12:18)

    spannend

  • #1

    Sanny (Donnerstag, 19 September 2019 12:13)

    Sehr gute Informationen, mir hat der Sprachstil sehr gut gefallen, weiter so dann werdet ihr Profis!